Leitbild unserer Schule
Gemeinsam geht`s
-
Wir achten einander und helfen uns gegenseitig.
-
Wir wirken gemeinsam einem übertriebenen Konkurrenzdenken und der Ausgrenzung von Kindern entgegen.
-
Wir unterstützen ein friedliches und offenes Zusammenleben durch gemeinsames Feiern von Gottesdiensten, durch jahrgangsübergreifende Feste und Projekte.
-
Wir stellen die Wissbegierde und die Freude der Kinder am Lernen in den Mittelpunkt.
-
Wir wollen grundlegende Lernkompetenzen vermitteln und kreatives Denken anregen.
-
Wir sorgen dafür, dass jedes Kind gemäß seiner Begabungen und Fähigkeiten gefördert und gefordert wird.
-
Wir stärken durch Freude am gemeinsamen Musizieren und Bewegen die ganzheitliche Entwicklung und die Sozialkompetenz der Kinder.
-
Wir fördern die Eigenverantwortlichkeit der Kinder durch Helfersysteme und das Mitwirken bei der Gestaltung des Schulhauses und des Schulgeländes.
-
Wir streben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus an, sowie die Mitwirkung der Eltern bei schulischen Aktivitäten zum Wohle unserer Kinder.
Erläuterungen
Zu 1.-3.)
- Helfersystem im Unterricht, offene Unterrichtsformen,
- Sozialtraining, „Faustlos“, Theater: „Einfach anders“
- Patenschaften (3. und 1. Klassen)
- Schulfeste, Theater- , Kinobesuch, Teilnahme am Weihnachtsmarkt, jahrgangsübergreifende Workshops, klassenübergreifende Exkursionen in der Projektwoche, Besuch des Nikolauses, gemeinsame Adventsfeiern in der Aula, Gottesdienste und Klassenfeiern zum Kirchenjahr, Wanderungen und Ausflüge,
- Pausenhelferdienste (wechselnd durch 3./4. Jgst.)
- Pausen- und Hausordnung
Zu 4. – 6.)
-
Förderung der Lesekompetenz:
Schülerbücherei, Antolinprogramm, Lesemütter,
-
Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich:
NaWi, Einbeziehung von Experten im Unterricht zu HSU-Themen Unterrichtsgänge
- Förderung Mathematik:
Teilnahme der 3. und 4. Klassen am Känguruwettbewerb
- Kooperationsklassen
- Schulung von Arbeitstechniken:
Computerraum
Wechselnde Arbeitsräume:
- Gruppenräume zur Differenzierung pro Klassenstufe
- „Grünes Klassenzimmer“ im Freien
-
Zusammenarbeit mit dem MSD und Schulpsychologen
-
Zusammenarbeit mit FOS- Praktikanten und Lehramtsanwärtern
- Jahrgangsstufen-Teamarbeit, Lehrerkonferenzen
Zu 7. – 9.)
-
Bewegung:
Regelmäßige Übungen zu „Voll in Form“ und „Fit in die Woche“
Bewegte Pause: Tischtennis, Basketball, Fußball, Volleyball, verschiedene Pausenspiele mit Spielsachen
Sportfest, Teilnahme am Kreissportfest,
Fußballturnier, Schlittenfahren
-
Ernährung:
Gesundes Frühstück in den Klassen
-
Musizieren:
Gut ausgestatteter Musikraum
AG´s: Flöte, Orff
1. und 2. Klasse mit erweitertem Musikunterricht
Auftritte der Flötenkinder bei außerschulischen Veranstaltungen und bei Gottesdiensten
Bunte Abende
- Gestalten:
Teilnahme an Malwettbewerben
Aulagestaltung mit Schaukästen und Pinnwänden
Wechselnde Bildergalerie im Schulhaus
Einrichten eines Aquariums
Pausenhof mitgestalten (Hüpfspiele, Tipi)
-
Elternabende, Elternstammtische; Elternbeiratssitzungen, Elternsprechabende, Elternumfrage
-
Mittagsbetreuung und Hausaufgabenhilfe