BannerbildBannerbild

Grundschule Wielenbach

Rosenstraße 9
82407 Wielenbach

 

Tel.     (0881) 9247970
Fax.     (0881) 9247979

     +++  07. 09. 2021 Einschulungsfeier  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulweghelfer

Schulweghelfer dringend gesucht!

Über den Schulweghelfer:

Ich habe über 2 Jahre am Übergang der Weilheimerstrasse den Schulkindern über die Straße geholfen. Wir waren 5 Erwachsene, nicht nur Mütter, so war jeder einmal die Woche dran. Hier waren manche Schulweghelfer seit über 10 Jahren dabei, wir hatten auch eine Mutter dabei, sie kam aus Wilzhofen. Jeden Morgen hat sie ihre Tochter in die Schule gebracht und danach sich noch eine halbe Stunde an den Übergang gestellt. 

 

Immer mittwochs war ich von 7.30 bis 8.00 eingeteilt. Es kamen so ungefähr 14 Kinder, manchmal auch weniger, die hat man dann mit dem Auto vorbeifahren sehen, oder bei Regen waren es weniger. 

 

Es hat unheimlich Spaß gemacht, die Kinder haben sich immer gefreut jemanden auf ihrem Weg in die Schule zu treffen. 

 

Auch habe ich meinen 5-Jährigen dabeigehabt, nun kennt er fast alle Automarken auswendig. 

 

Die Einführung ganz am Anfang mit der Polizei war auch in einer halben Stunde vor Ort erledigt. 

 

Es macht sehr viel Spaß, auch bei jedem Wetter und die halbe Stunde geht unheimlich schnell vorbei. 

 

Ich finde es schön, sich jetzt hier im Ort zu engagieren und etwas für die Kinder zu tun.

 

Auch ist es wichtig, hier die Kinder mit dem stetig wachsenden Verkehr zu unterstützen. 

 

Es wäre schön, wenn sich noch mehr Eltern bereit erklären würden, eine halbe Stunde in der Woche zu helfen. Umso mehr Helfer wir haben, umso seltener ist man dann eingeteilt. 

 

Ich habe mich bereits wieder gemeldet.

 

Regina Gerhard